Fackel für die Special Olympics angezündet

Die Fackel für die Special Olympics ist angezündet worden. Die Special Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

09.06.2023

Audio herunterladen
Eine Frau entzündet eine Fackel an einem Feuer. Man nennt das Feuer "Flamme der Hoffnung" für die Special Olympics.
Die Fackel für die Special Olympics wurde in Athen entzündet. (IMAGO / ANE Edition / IMAGO / Michalis Karagiannis / Eurokinissi)
Special Olympics ist Englisch. Auf Deutsch heißt das: Spezielle Olympische Spiele. Sie finden in diesem Jahr in Berlin statt. Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland.
Die Fackel für die Special Olympics wurde in Athen angezündet. Athen ist die Haupt-Stadt von dem Land Griechenland. in Griechenland gab es die aller-ersten Olympischen Spiele. Die brennende Fackel wird von Athen nach Berlin gebracht. Da brennt sie dann während der Special Olympics.
Die Special Olympics in Berlin dauern vom 17. Juni bis zum 25. Juni. 7.000 Sportlerinnen und Sportler nehmen daran teil. Sie kommen aus der ganzen Welt. Sie treten in 26 Sport-Arten an. Zum Beispiel im Laufen, Schwimmen, Tisch-Tennis oder beim Basket-Ball.
Bei den Special Olympics geht es um Sport für alle Menschen. Deswegen gibt es sogar Sport-Angebote für die Zuschauer.
Hinweis: Der Deutschland-Funk hat einen Sport-Podcast. Der Pocast heißt "Players". Jetzt gibt es eine Folge in leichter Sprache. Die Folge hat das Thema: Special Olympics. Hier kann man den Podcast in leichter Sprache hören.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Special Olympics

    Die Special Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympics sind 1968 in dem Land USA erfunden worden. Es gibt Wettbewerbe für Menschen aus allen Ländern und Wettbewerbe in den einzelnen Ländern.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

zum Wörterbuch