Special-Olympics in Berlin

Die Special-Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit Behinderungen. Im Jahr 2023 sind die Special-Olympics in der Stadt Berlin.

16.11.2018

Audio herunterladen
In Berlin werben Sportler für die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen.
In Berlin werben Sportler für die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen. (imago sportfotodienst)
Noch nie haben die Welt-Spiele für Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Deutschland stattgefunden. 7.000 Sportler aus 180 Ländern sollen nach Berlin kommen. Es gibt Wett-Bewerbe in 25 Sport-Arten.
Der Beauftragte von der Bundes-Regierung für die Behinderten heißt Jürgen Dusel. Er sagt: Es ist gut, dass die Special-Olympics nach Berlin kommen. Die Bevölkerung sieht dann, dass Menschen mit Behinderungen etwas leisten wollen. Außerdem muss es dann bessere Angebote für Menschen mit Behinderungen geben.
Die Bundes-Regierung will die Special-Olmpics mit 35 Millionen Euro unterstützen. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bewerbung unterstützt. Er hat gesagt: Die Spiele sind gut, um Miteinander, Fairness und Respekt zu fördern.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Special Olympics

    Die Special Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympics sind 1968 in dem Land USA erfunden worden. Es gibt Wettbewerbe für Menschen aus allen Ländern und Wettbewerbe in den einzelnen Ländern.

zum Wörterbuch