Nachrichten in
Einfacher Sprache


Special Olympics in Berlin

In der Stadt Berlin ist gerade ein wichtiges Sport-Turnier. Es heißt: Special Olympics World Games. Das ist Englisch und bedeutet: "Spezial-Olympiade Welt-Spiele". Bei dem Turnier treten Menschen mit geistiger Beeinträchtigung aus der ganzen Welt an.

Audio herunterladen
Die Eröffnungs-Feier von den Special Olympics in Berlin. Die Sportlerinnen und Sportler laufen durch zwei aufblasbare bunte Hände. Sie formen ein Herz.
Die Eröffnungs-Feier von den Special Olympics in Berlin. (IMAGO / Nordphoto / IMAGO / nordphoto GmbH / Engler)
Bei den Special Olympics sind 7.000 Sportlerinnen und Sportler mit dabei. Sie kommen aus 176 Ländern. Ein so großes Sport-Turnier hat es in Deutschland schon lange nicht mehr gegeben.
Die Special Olympics haben am 17. Juni angefangen. Es gab eine große Eröffnungs-Feier. Die Feier war in dem Olympia-Stadion in Berlin. Die Feier hat 3 Stunden gedauert. 50.000 Menschen haben im Stadion zugeschaut.
Bei der Eröffnungs-Feier ist auch ein Feuer angezündet worden. Es heißt: Flamme der Hoffnung. Die deutsche Tennis-Spielerin Sophie Rensmann hat das Feuer mit einer Fackel angezündet. Andere Sportlerinnen und Sportler haben die Fackel vorher nach Berlin getragen. Die Fackel kam aus dem Land Griechenland. Dort wird auch die Fackel für die Olympischen Spiele angezündet.
Die Special Olympics dauern bis zum 25. Juni. Deutsche Sportlerinnen und Sportler haben viele Medaillen gewonnen. Zum Beispiel im Schwimmen. Die Medaillen sind bei den Special Olympics aber nicht das Wichtigste. Das Motto von den Sportlerinnen und Sportlern ist: "Ich will gewinnen. Aber wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben."
Wenn Sie mehr wissen wollen: Bei Deutschlandfunk Kultur gibt es eine schöne Geschichte über die Special Olympics zum Anhören. Sie ist auch in Einfacher Sprache verfasst.

Wörter-Buch

  • Special Olympics

    Die Special Olympics sind Sport-Wettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympics sind 1968 in dem Land USA erfunden worden. Es gibt Wettbewerbe für Menschen aus allen Ländern und Wettbewerbe in den einzelnen Ländern.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Olympisches Feuer

    Die ersten Olympischen Spiele waren wahrscheinlich vor ungefähr 2.800 Jahren in Griechenland. Schon damals brannte während der ganzen Spiele ein Feuer, zur Ehre für die Göttin Hestia. Im 20. Jahrhundert haben die Organisatoren der Spiele sich daran erinnert. Im Jahr 1928 gab es zum 1. Mal wieder ein Olympisches Feuer. Das war in der Stadt Amsterdam in dem Land Niederlande. 1936 gab es dann auch zum ersten Mal einen Fackel-Lauf. Das war bei den Olympischen Spielen zur Nazi-Zeit, 1936 in Berlin. Den Fackel-Lauf gibt es bis heute. Das Feuer wird in Olympia in Griechenland mit einem besonderen Spiegel angezündet, der das Licht der Sonne auffängt. Viele Läufer bringen es dann durch verschiedene Länder bis in die Stadt, wo die Olympischen Spiele sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen