Partei SPD will Soziale Medien für Kinder verbieten

Soziale Medien sind zum Beispiel Instagram, Tiktok und Youtube Shorts. Sie können süchtig machen. Die Partei SPD will deshalb strengere Regeln für Kinder und Jugendliche. Die Bundes-Regierung will später im Jahr darüber entscheiden.

Audio herunterladen
Ein Mädchen liegt in ihrem Bett und ist am Handy.
Viele Kinder haben Smart-Phones - und damit auch oftmals freien Zugang zu den Sozialen Medien. (picture alliance / photothek.de / Kira Hofmann)
Die SPD findet: Soziale Medien sollen erst ab 14 Jahren erlaubt sein. Für ältere Jugendliche soll es eigene Versionen geben. Darin soll man nur Inhalte von Freunden und bestimmten Seiten sehen. Man soll auch nicht immer weiter nach unten scrollen können. Diese Jugend-Versionen sollen für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren Pflicht sein.
Im Moment ist es so: Die meisten Sozialen Medien sagen, Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein. Aber das wird oft nicht überprüft. Deshalb benutzen auch viele jüngere Kinder Soziale Medien.
Viele Wissenschaftler sagen: Soziale Medien sind gefährlich für Kinder. Zum Beispiel, wenn sie Gewalt-Videos sehen. Das Scrollen in Sozialen Medien kann auch süchtig machen. Bei Kindern ist das besonders schlimm, weil ihr Gehirn sich noch entwickelt.
Das Land Australien hat deshalb ein neues Gesetz gemacht. Soziale Medien sind dort nur noch ab 16 Jahren erlaubt. Australien ist das 1. Land der Welt mit so einem Gesetz.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Youtube

    Youtube ist eine Seite im Internet. Auf der Seite kann man Videos anschauen. Man kann auch ein Benutzer-Konto machen. Dann kann man auch eigene Videos hochladen. In manchen Ländern kann man nicht alle Videos von Youtube anschauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass Politiker das nicht wollen.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

zum Wörter-Buch