SPD-Politiker fordern Gespräche mit Russland

Mehrere bekannte Politiker und Politikerinnen aus der Partei SPD fordern eine andere Außen-Politik. Sie wollen, dass Deutschland Gespräche mit Russland führt. Das haben sie in einem Papier geschrieben.

Audio herunterladen
Der SPD-Politiker Rolf Mützenich  steht vor einem Mikrofon. Im Hintergrund ist das Logo von der SPD zu sehen.
(Archiv-Foto) Auch der SPD-Politiker Rolf Mützenich hat das Papier unterschrieben. (IMAGO / Mike Schmidt )
Die Politiker sagen: Wir sollten die Beziehungen zu Russland verbessern. Irgendwann sollten wir auch wieder mit Russland zusammen-arbeiten. Die Politiker kritisieren, dass Deutschland und andere Staaten mehr Geld für Verteidigung ausgeben wollen. Sie sagen: Mehr Waffen und mehr Soldaten sorgen nicht für mehr Sicherheit.
Unterschrieben haben das Papier die Politiker Rolf Mützenich, Ralf Stegner und Norbert Walter-Borjans. Andere Politiker von der SPD finden das Papier falsch. Auch aus der Grünen Partei kommt Kritik. Die Kritiker sagen: Es führt nicht zum Frieden in dem Land Ukraine, wenn wir die Beziehungen zu Russland verbessern.
Russland hat vor 3 Jahren die Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es dort Krieg. Auch andere Staaten fühlen sich durch Russland bedroht. Deswegen haben vor kurzem die NATO-Staaten beschlossen: Wir wollen mehr Geld für Waffen und Soldaten ausgeben. Die NATO ist eine Gruppe von 32 Staaten. Auch Deutschland gehört zur NATO.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörter-Buch