Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland bekommt bald eine neue Bundes-Regierung

Deutschland bekommt bald eine neue Bundes-Regierung. Das haben die Parteien CDU, CSU und SPD entschieden. Die Regierung besteht aus dem Bundes-Kanzler und Ministerinnen und Ministern. Die Parteien haben jetzt gesagt, wer Minister werden soll.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt CSU-Chef Markus Söder,, den wahrscheinlich neuen Bundes-Kanzler Friedrich Merz und SPD-Chef Lars Klingbeil.
Deutschland bekommt bald eine neue Regierung (picture alliance / AP / Ebrahim Noroozi)
Die Parteien CDU und CSU haben schon entschieden: Wir sind dabei. Jetzt hat auch die SPD zugestimmt. Die meisten Mitglieder von der SPD finden den Koalitions-Vertrag mit CDU und CSU gut.
Friedrich Merz von der CDU soll Bundes-Kanzler werden. Die neue Bundes-Regierung soll nächste Woche mit der Arbeit beginnen.
CDU und CSU bestimmen über insgesamt 10 Ministerien. Innen-Minister soll Alexander Dobrindt von der CSU werden. Ein Innen-Minister ist zum Beispiel für die Themen Kriminalität und für Einwanderung zuständig. Karin Prien von der CDU wird Ministerin für Familie und Bildung. Ministerin für Wirtschaft soll Katherina Reiche werden. Sie soll dafür sorgen, dass es den Unternehmen in Deutschland gut geht.
Die SPD bestimmt über 7 Ministerien. Ein wichtiger SPD-Politiker heißt Lars Klingbeil. Er wird Vize-Kanzler und Finanz-Minister. Der Vize-Kanzler ist der Stellvertreter von dem Bundes-Kanzler. In den nächsten Tagen will die SPD sagen, wer außerdem noch Minister oder Ministerin wird.
Den Koalitions-Vertrag haben Politiker von den Parteien verhandelt. Darin steht, was sie gemeinsam als Regierung machen wollen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen