
Die Entscheidung bei dem Treffen in der Stadt Bonn ist knapp gewesen. Viele in der SPD sind gegen eine neue Koalition mit CDU und CSU - vor allem die jungen Mitglieder. Sie nennen sich Jusos. Und Sie wollen lieber nicht regieren.
Eine neue Koalition mit CDU und CSU ist aber noch nicht sicher. Die SPD will in den Gesprächen mit CDU und CSU einige wichtige Themen neu verhandeln. Danach dürfen die SPD-Mitglieder noch einmal abstimmen. Nur wenn eine Mehrheit dann Ja sagt, gibt es eine neue Koalition von CDU, CSU und SPD. Die nennt man auch Große Koalition.
Die Jusos haben eine Aktion gestartet: Wer gegen die Koalition ist, soll jetzt in die SPD eintreten. Sie wollen eine Mehrheit für ein Nein bei der Abstimmung.