Weniger Spargel in Deutschland

Spargel ist ein sehr beliebtes Gemüse. In Deutschland wird aber immer weniger Spargel angebaut. Das hat das Statistische Bundes-Amt herausgefunden.

Eine Frau hat ein Messer in der Hand und damit Spargel.
Spargel-Ernte ( dpa / Thomas Frey)
Das bedeutet: Es gibt weniger Felder in Deutschland mit Spargel. Ein Grund dafür ist: Viele kleine Betriebe haben aufgehört, Spargel anzubauen. Denn die Ernte von Spargel ist teurer als in anderen Ländern. Die Menschen in Deutschland kaufen deshalb mehr Spargel aus dem Ausland. Das ist günstiger.
Im vergangenen Jahr wurden 24.500 Tonnen Spargel importiert. Das sind 6,4 Prozent mehr als 2024. Die wichtigsten Liefer-Länder sind: Spanien, Mexiko und Griechenland.