Viele Menschen sparen bei Kinos und Restaurants

Die Wirtschaft in Deutschland ist im Moment schwach. Viele Unternehmen haben zu wenig Aufträge. Viele Menschen haben deshalb Angst, dass sie bald weniger verdienen oder sogar ihren Job verlieren. Sie geben deshalb weniger Geld aus.

Auf dem Foto ist ein leerer Kino-Saal zu sehen. Auf einem Sitz steht ein Korb mit Popcorn.
Die Menschen in Deutschland gehen seltener ins Kino. (IMAGO / Panthermedia / alphaspirit via imago-images.de)
In einer Umfrage haben 4 von 10 Menschen gesagt: Wir gehen nicht mehr so oft ins Kino und ins Theater. Wir gehen auch seltener in Restaurants.
Jeder 2. hat gesagt: Ich bestelle weniger Essen nach Hause. Viele Menschen haben auch ihre Abos gekündigt. Zum Beispiel in Fitness-Studios oder von Streaming-Diensten wie Netflix und Disney Plus.
Für die Wirtschaft in Deutschland ist die Umfrage eine schlechte Nachricht. Denn wenn viele Menschen sparen, verdienen die Unternehmen noch weniger Geld.