Viele Tote nach Unwetter

In dem Land Spanien gibt es Überschwemmungen. Der Grund: Es hat sehr viel geregnet. Das Wasser steigt über die Ufer von den Flüssen. Es bewegt sich schnell. Das nennt man Sturz-Flut. Mehr als 70 Menschen sind gestorben.

Übereinander geschobene Autos liegen in einer überfluteten Straße in der spanischen Stadt Valencia.
In der Stadt Valencia in dem Land Spanien haben Überflutungen Schäden angerichtet. (Alberto Saiz/AP/dpa)
Besonders schlimm ist es im Osten und im Süden von Spanien. Zum Beispiel in den Regionen Andalusien und Valencia am Mittel-Meer. In manchen Orten können die Menschen ihre Häuser nicht verlassen. Es ist zu viel Wasser da. Das Wasser hat auch Autos mit-gerissen. Züge und Busse fahren teilweise nicht. Viele Schulen und Universitäten sind geschlossen.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Pedro Sánchez. Er sagt: Die Lage ist ernst. Sánchez berät mit Experten über die Hilfe. Das nennt man Krisen-Stab. Die Regierung schickt Soldaten. Die Soldaten helfen den Rettungs-Kräften. Der König von Spanien heißt: Felipe der 6. Er sagt: Wir werden den Menschen helfen - auch wenn das Wasser wieder weg ist.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Stark-Regen

    Von Stark-Regen spricht man, wenn es in einer kurzen Zeit sehr viel regnet. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt, Stark-Regen ist, wenn es in einer Stunde 15 bis 25 Liter pro Quadrat-Meter regnet.

zum Wörter-Buch