Spanien ist Risiko-Gebiet

Ganz Spanien ist jetzt Risiko-Gebiet für das Corona-Virus. Das bedeutet: Wer von dort aus dem Urlaub zurückkommt, muss einen Corona-Test machen. Die Betroffenen müssen erst Mal zu Hause bleiben.

04.09.2020

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man eine Anlage mit Pool für Urlauber auf der spanischen Insel Lanzarote.
Deutsche machen gerne Urlaub auf der Insel Lanzarote auf den Kanarischen Inseln. (imago stock)
Bisher waren schon viele Gebiete in Spanien ein Risiko-Gebiet. Zum Beispiel das Festland und die Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza. Die Kanarischen Inseln waren aber ausgenommen. Jetzt hat das Gesundheits-Ministerium in Deutschland gesagt: Ab sofort sind auch die Kanarischen Inseln Risiko-Gebiet. Deutsche machen gerne Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Deshalb sind viele Menschen betroffen.
In Deutschland und in anderen Ländern stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. Nicht alle Menschen, die sich angesteckt haben, werden krank. Sie können aber andere anstecken. Mit Virus-Tests kann man erkennen, wer das Corona-Virus hat und wer nicht.
In dem Bundes-Land Bayern müssen Schülerinnen und Schüler deshalb jetzt Masken im Unterricht tragen. Das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat die Masken-Pflicht im Unterricht eigentlich abgeschafft. In einigen Schulen gilt sie aber weiter.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch