Spanien gewinnt U21-EM

Spanien hat die Europa-Meisterschaft der jungen Fußball-Spieler gewonnen. Deutschland ist bei der EM der U21-Spieler auf den 2. Platz gekommen.

Fabian Ruiz steht neben seinen Mitspielern und streckt eine Faust nach oben.
Der spanische Spieler Fabian Ruiz (rechts) freut sich über sein Tor (Cezaro De Luca/dpa )
Das Finale gegen Spanien war in der Stadt Udine in Italien. Am Ende stand es 2 zu 1 für Spanien. Die Tore für Spanien haben Fabian Ruiz und Dani Olmo geschossen. Für Deutschland hat Nadiem Amiri getroffen.
Der deutsche Mannschafts-Kapitän Jonathan Tah hat nach dem Spiel gesagt: "Klar ist es enttäuschend. Wir haben bis zum Ende alles gegeben. Wir haben es aber leider nicht geschafft."
Bei der U21-EM stehen in diesem Jahr Spieler auf dem Platz, die 1996 oder später geboren wurden.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • U-21-National-Mannschaft

    U-21 bedeutet: unter 21 Jahre alt. In der U-21-National-Mannschaft dürfen nur Sportler mitmachen, die am Anfang von einem Turnier noch nicht 21 Jahre alt sind. Wenn die Turniere länger dauern, können die Spieler am Ende aber auch 22 oder 23 Jahre alt sein. Eine U-21-National-Mannschaft soll junge Sportler fördern. Fördern heißt, sie besser zu machen. Wenn die Sportler besser sind, können sie in der National-Mannschaft spielen.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch