Forscher entdecken neue Dinosaurier-Art

In dem Land Spanien haben Forscher die Knochen von einem Lang-Hals-Dinosaurier entdeckt. Niemand hat bis jetzt diese Dinosaurier-Art gekannt.

Eine Nachbildung von einem Dinosaurier mit langem Hals. Er hat eine grün-braune Hautfarbe. Auf seinem Rücken sind ein paar Stacheln.
Forscher haben Knochen einer neuen Dinosaurier-Art gefunden. So stellen sich die Forscher den Dinosaurier vor. (Gbe-Uned / dpa / Gbe-Uned)
Die Forscher haben diesem Dinosaurier einen schwierigen Namen gegeben. Und zwar: "Qunkasaura pintiquiniestra". Der Name besteht aus 2 Teilen. Ein Teil ist der Ort wo die Forscher die Knochen gefunden haben. Der andere Teil ist der Name einer riesigen Königin aus einem Buch.
Der Dinosaurier hat vor 75 Millionen Jahren gelebt. Das Tier war etwa 20 Meter lang und hatte einen sehr langen Hals. Die Forscher sagen: Der Dinosaurier hat nur Pflanzen gefressen.
Die Dinosaurier sind vor 66 Millionen Jahren ausgestorben. Die Forscher haben in Spanien noch viel mehr alte Knochen gefunden: Die Knochen sind von Sauriern, Schildkröten und Krokodilen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch