Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Kinder süchtig nach Sozialen Medien

Viele Kinder und Jugendliche verbringen zu viel Zeit mit Sozialen Medien. Soziale Medien sind zum Beispiel Instagram oder Tiktok. Die Welt-Gesundheits-Organisation hat dazu eine Umfrage gemacht. Sie hat Menschen gefragt, die 11, 13 und 15 Jahre alt waren.

Audio herunterladen
Ein Smartphone-Bildschirm zeigt die Apps von Sozialen Medien.
Auch Kinder nutzen gern die Sozialen Medien. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Frank Schneider)
Die Umfrage war in Ländern in Europa und Asien und in Kanada. Bei der Umfrage kam heraus: 11 Prozent der jungen Menschen verbringen deutlich zu viel Zeit mit den Sozialen Medien. Sie fühlen sich süchtig danach. Bei Mädchen ist es noch etwas häufiger als bei Jungen.
So eine Umfrage gab es schon einmal. Die Zahlen sind in den vergangenen Jahren höher geworden. 2018 waren es noch 7 Prozent.
Die jungen Menschen wurden auch nach Computer-Spielen und Handy-Spielen gefragt. Mehr als 20 Prozent sagen: An manchen Tagen spielen sie mehr als 4 Stunden lang solche Spiele.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen