Sorge um Afghanistan

Die letzten ausländischen Soldatinnen und Soldaten haben das Land Afghanistan verlassen. Jetzt regiert überall die Taliban-Miliz. Die Vereinten Nationen fürchten: Vielen Menschen in Afghanistan wird es schlechter gehen.

03.09.2021

Audio herunterladen
Taliban-Kämpfer gehen an Frauen mit Schleiern vorbei.
Die Taliban regieren in Afghanistan. Damit verändert sich das Leben dort stark. (AFP / HOSHANG HASHIMI)
Die Vereinten Nationen warnen: Bald gibt es nicht mehr genug Nahrung für alle Menschen. Denn es gibt eine schwere Dürre. Die Vereinten Nationen haben alle Länder dazu aufgerufen, Geld zu spenden. Viele Menschen versuchen, aus Afghanistan zu fliehen. Es gibt keine ausländischen Soldatinnen und Soldaten mehr, die sie schützen können.
Alle Länder haben ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Ende vom Monat August aus dem Land geholt. Und sie haben Afghaninnen und Afghanen mitgenommen, die für die Länder gearbeitet haben. Aber nicht alle dieser Menschen haben es geschafft, rechtzeitig am Flughafen in der Haupt-Stadt Kabul zu sein. Denn dort war ein großes Chaos. Und die Taliban haben viele Menschen nicht durchgelassen.
Jetzt weiß man nicht, was mit den Menschen passiert. Sie haben Angst, dass die Taliban sie töten. Denn die Taliban sind radikale Islamisten. Sie töten oder verhaften Menschen, zum Beispiel, wenn die sich für Menschen-Rechte oder Gleich-Berechtigung von Frauen und Männern einsetzen.
Die deutsche Regierung hat angekündigt: Wir helfen den Menschen in Afghanistan. Auch andere Länder wollen noch Menschen aus dem Land herausholen. Aber es ist noch nicht klar, wie das passieren soll. Denn das geht nur, wenn die Taliban das erlauben.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

zum Wörterbuch