Sorge über Wahl-Ergebnisse

Die Wahl-Ergebnisse von den Landtags-Wahlen haben für viel Aufregung gesorgt. Denn die Partei AfD hat viele Stimmen bekommen. In Sachsen-Anhalt kam sie sogar hinter der CDU aus Platz 2. Vielen Politikern macht das Sorgen.

Audio herunterladen
AfD-Anhänger bei einer Demonstration in Hamburg
AfD-Anhänger bei einer Demonstration in Hamburg (dpa / picture alliance / Daniel Bockwoldt)
Sie sagen: Die AfD ist eine rechts-populistische Partei. Damit meinen sie: Die AfD nutzt die Sorgen der Menschen aus und macht Stimmung gegen Ausländer und Flüchtlinge.
Die AfD hat in allen 3 Bundes-Ländern besonders viele Stimmen von Menschen bekommen, die bisher nicht gewählt haben. Politik-Wissenschaftler sagen: Die Menschen haben auch aus Protest die AfD gewählt. Sie wollten zeigen: Wir sind mit der bisherigen Politik nicht zufrieden.
CDU, SPD, Grüne, Linke und FDP überlegen jetzt, wie sie die Menschen überzeugen können, wieder ihre Parteien zu wählen. Politiker von der CSU geben die Schuld auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Sie finden: Die Flüchtlings-Politik von Angela Merkel ist falsch. Darum sind viele Wähler von der CDU zur AfD gewechselt.

Wörterbuch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörterbuch