Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Sorge um Menschen im Gaza-Streifen

Viele internationale Organisationen machen sich große Sorgen um die Bevölkerung im Gaza-Streifen. Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Immer mehr Menschen sterben dort, weil sie zu wenig zu essen haben. Fast 30 Länder fordern: Der Krieg im Gaza-Streifen muss sofort aufhören.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Menschen im Gaza-Streifen. Sie halten Schüsseln für Essen in den Händen.
Fast 30 Länder fordern: Der Krieg im Gaza-Streifen muss sofort aufhören. (picture alliance / Anadolu / Ali Jadallah)
Dazu muss man wissen: Die Terror-Organisation Hamas hat im Oktober 2023 das Land Israel überfallen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen getötet und viele entführt. Das israelische Militär kämpft seitdem gegen die Hamas. Bei den israelischen Angriffen sind im Gaza-Streifen viele tausend Menschen getötet worden. Große Teile von dem Gebiet sind zerstört.
In den letzten Monaten ist die Lage für die Bevölkerung noch schwieriger geworden. Es gibt nicht genug zu essen und zu trinken. Statt der UNO verteilt eine neue Organisation Nahrungs-Mittel. Das wollten Israel und die USA so. Es gibt aber nur wenige Ausgabe-Stellen. Dort und auf dem Weg dorthin werden immer wieder viele Menschen getötet.
Die Vereinten Nationen sagen: Israelische Soldaten haben viele Menschen erschossen. Das israelische Militär sagt: Wir schießen, wenn sich verdächtige Personen unseren Soldaten nähern. Die israelische Regierung sagt auch: Die Hamas stiehlt viele Lebens-Mittel.
Fast 30 Länder fordern jetzt in einer Erklärung: Der Krieg muss sofort aufhören. Sie sagen auch: Israel muss sich an das Völker-Recht halten. Israel muss genug Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen erlauben. Groß-Britannien und Frankreich haben die Erklärung unterschrieben. Die Länder USA und Deutschland haben nicht unterschrieben. Beide Länder sind Verbündete von Israel.
In Deutschland gibt es Kritik, dass die Bundes-Regierung nicht mitmacht. Manche sagen: Deutschland muss Israels Militär-Einsatz im Gaza-Streifen stärker kritisieren. Der Bundes-Kanzler heißt Friedrich Merz. Er sagt: Die Lage im Gaza-Streifen darf auf keinen Fall so bleiben. Er sagt auch: Ich kritisiere Israel wegen dem Krieg immer wieder. Er meint damit: Darum muss Deutschland die Erklärung nicht unterzeichnen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen