Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord beim Sonnen-Schein

In Deutschland hat es im Jahr 2022 einen Rekord beim Sonnen-Schein gegeben. Die Sonne schien insgesamt mehr als 2.000 Stunden. Das hat der Deutsche Wetter-Dienst ausgerechnet.

Audio herunterladen
Die Sonne strahlt auf ein Thermometer. Das Thermometer misst 40 Grad.
Das Jahr 2022 war sehr sonnig, sehr heiß und sehr trocken. (dpa / HMB Media / Oliver Mueller)
Der Deutsche Wetter-Dienst misst regelmäßig das Wetter. Und so viele Stunden Sonnen-Schein hat er noch nie gemessen. Das Jahr 2022 war auch sehr trocken. Das heißt: Es hat sehr wenig geregnet.
Und es war sehr warm. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt: 2022 war mindestens so warm wie das Jahr 2018. Dieses Jahr war bisher das Rekord-Jahr für die Temperatur. Auch in anderen Ländern in Europa wurden neue Rekorde bei der Temperatur gemessen.
Die Wetter-Experten finden die wärmeren Temperaturen nicht gut. Sie sagen: Der Grund ist der Klima-Wandel. Sie fordern: Die Menschen müssen mehr für den Klima-Schutz tun.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen