Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sonnen-Finsternis

In dem Land USA war ein seltenes-Natur-Ereignis: eine Sonnen-Finsternis. Viele Menschen haben sich die Sonnen-Finsternis angeschaut. Sie brauchten dafür spezielle Brillen.

Audio herunterladen
Totale Sonnenfinsternis, gesehen vom Madras, US-Bundesstaat Oregon
Die Sonnen-Finsternis (picture alliance /dpa /NASA via Consolidated /Aubrey Gemignani)
Bei einer Sonnen-Finsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne. Von der Erde aus kann man die Sonne dann nicht mehr sehen. Es wird plötzlich dunkel und kalt. Man sieht aber noch Sonnen-Strahlen um den Mond herum.
Eine Sonnen-Finsternis dauert nur ein paar Minuten. Man kann sie nur von bestimmten Orten aus sehen. Es dürfen auch keine Wolken am Himmel sein.
Viele Menschen sind weit gefahren, damit sie die Sonnen-Finsternis gut sehen konnten. Sie mussten spezielle Schutz-Brillen aufsetzen. Die Sonne kann die Augen verletzen, wenn man direkt hineinschaut.
Die Menschen waren begeistert von der Sonnen-Finsternis. Einige haben gesagt: Das ist das Tollste, was ich je erlebt habe.
Die nächste totale Sonnen-Finsternis gibt es in 2 Jahren in Süd-Amerika.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen