Nachrichten in
Einfacher Sprache


Totale Sonnen-Finsternis in Nord-Amerika

Eine Sonnen-Finsternis ist ein besonderes Ereignis. Der Mond schiebt sich zwischen Sonne und Erde. Dabei verdeckt er die Sonne. In Nord-Amerika gab es jetzt eine totale Sonnen-Finsternis. Deswegen ist es mitten am Tag plötzlich dunkel geworden.

Audio herunterladen
Die totale Sonnen-Finsternis.
Die totale Sonnen-Finsternis über dem Land Kanada (IMAGO / ABACAPRESS / Schwartz Aaron / CNP)
Die totale Sonnen-Finsternis in Amerika hat nur einige Minuten gedauert. Sie war in Teilen von den Ländern Mexiko, USA und Kanada zu sehen. Millionen Menschen haben zugeschaut. Sie haben sich zum Beispiel in Parks oder Sport-Stadien getroffen, um die Sonnen-Finsternis zu erleben. Viele Schulen waren geschlossen, damit auch Schülerinnen und Schüler dabei sein konnten. Manche Paare haben während der Sonnen-Finsternis geheiratet. Man braucht eine spezielle Brille, um eine Sonnen-Finsternis anzuschauen. Sonst kann man Probleme mit den Augen bekommen.
Auch Forscherinnen und Forscher haben das Ereignis genutzt. Die Raumfahrt-Behörde von den USA heißt NASA. Sie hat untersucht, was während einer Sonnen-Finsternis passiert. Dazu hat die NASA Flugzeuge und Ballons aufsteigen lassen.
Eine totale Sonnen-Finsternis kommt nur alle paar Jahre vor. In Deutschland gibt es erst in mehr als 50 Jahren wieder eine totale Sonnen-Finsternis. Eine Teil-Sonnen-Finsternis kommt häufiger vor. Dabei verdeckt der Mond die Sonne nicht komplett.

Wörter-Buch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Nord-Amerika

    Nord-Amerika ist ein Erd-Teil. Zusammen mit Süd-Amerika bildet es den Kontinent Amerika. Nord-Amerika besteht aus verschiedenen Ländern. Die größten Länder sind die USA, Kanada und Mexiko. Es gehören noch weitere Länder zu Nord-Amerika. Manche sagen zu diesen Ländern aber auch Mittel-Amerika. Das sind die Inseln in der Karibik und Länder wie zum Beispiel Costa Rica, Guatemala und Nicaragua. Grönland ist die größte Insel der Welt. Auch Grönland ist ein Teil von Nord-Amerika. Politisch gehört Grönland aber zu dem Land Dänemark in Europa.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen