
Die totale Sonnen-Finsternis in Amerika hat nur einige Minuten gedauert. Millionen Menschen in Nord-Amerika haben zugeschaut. Sie haben sich zum Beispiel in Parks oder Sport-Stadien getroffen, um die Sonnen-Finsternis zu erleben. Viele Schulen waren geschlossen, damit auch Schülerinnen und Schüler dabei sein konnten. Manche Paare haben während der Sonnen-Finsternis geheiratet.
Auch Forscherinnen und Forscher haben das Ereignis genutzt. Die Raumfahrt-Behörde von den USA heißt NASA. Sie hat untersucht, was während einer Sonnen-Finsternis passiert. Dazu hat die NASA Flugzeuge und Ballons aufsteigen lassen.
Eine totale Sonnen-Finsternis kommt nur alle paar Jahre vor. In Deutschland gibt es erst in mehr als 50 Jahren wieder eine totale Sonnen-Finsternis. Eine Teil-Sonnen-Finsternis kommt häufiger vor. Dabei verdeckt der Mond die Sonne nur zum Teil.
