
Bei einer Sonnen-Finsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne. Von der Erde aus kann man die Sonne dann nicht mehr sehen. Es wird plötzlich dunkel und kalt. Man sieht aber noch Sonnen-Strahlen um den Mond herum.
Eine Sonnen-Finsternis dauert nur ein paar Minuten. Man kann sie nur von bestimmten Orten aus sehen. Es dürfen auch keine Wolken am Himmel sein.
Viele Menschen sind weit gefahren, damit sie die Sonnen-Finsternis gut sehen konnten. Sie mussten spezielle Schutz-Brillen aufsetzen. Die Sonne kann die Augen verletzen, wenn man direkt hineinschaut.
Die Menschen waren begeistert von der Sonnen-Finsternis. Einige haben gesagt: Das ist das Tollste, was ich je erlebt habe.
Die nächste totale Sonnen-Finsternis gibt es in 2 Jahren in Süd-Amerika.
