Gespräche über eine neue Bundes-Regierung haben begonnen

Die Unions-Parteien CDU und CSU haben die Bundestags-Wahl gewonnen. Jetzt sprechen sie mit der Partei SPD ob sie zusammen eine neue Bundes-Regierung bilden können. Es sind die ersten Gespräche, die die 3 Parteien darüber führen. Das nennt man "Sondierungs-Gespräche".

Zwei Männer in Anzügen stehen nebeneinander und schauen sich an. Der rechte Mann fasst den linken Mann an der Schulter an. Der linke Mann lacht. Es sind Friedrich Merz und Lars Klingbeil.
Der Chef von der CDU, Friedrich Merz, (links) und der Chef von der SPD, Lars Klingbeil, (rechts). Das Foto ist aus dem Jahr 2022. (picture alliance / dpa / dpa-Pool / Christoph Soeder)
Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Er will Bundes-Kanzler werden. Merz sagt: wir wollen bis Ostern eine neue Bundes-Regierung bilden. In der Stadt Berlin beraten nun jeweils 9 Politikerinnen und Politiker von der Union und von der SPD. Der Chef von der SPD heißt Lars Klingbeil.
Die Gespräche können schwierig werden. Bei einigen Themen haben die Politiker von Union und SPD unterschiedliche Meinungen. Das betrifft zum Beispiel die Einwanderung. Streit gibt es auch über die Höhe der Schulden von Deutschland.
Union und SPD haben im neu gewählten Bundestag eine Mehrheit. Sie haben zusammen 328 Sitze. Alle anderen Parteien haben zusammen nur 302 Sitze.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Unions-Parteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörter-Buch