
Insgesamt darf die Bundes-Regierung 500 Milliarden Euro Extra-Schulden machen. Man sagt dazu auch Sonder-Vermögen. Das Geld ist zum Beispiel für Straßen und Bahn-Schienen. Das Geld ist auch für Schulen und Kitas und für den Klima-Schutz.
Im Jahr 2025 wurden die ersten 24,3 Milliarden Euro ausgegeben. Wissenschaftler von 2 Instituten haben genauer untersucht, was mit dem Geld passiert ist. Beide sagen: Fast das ganze Geld ist für andere Sachen ausgegeben worden.
In der Bundes-Regierung sind die Parteien CDU, CSU und SPD. Die Wissenschaftler sagen: Die Regierung hat ganz normale Ausgaben mit dem Sonder-Vermögen bezahlt. Das Sonder-Vermögen ist aber nur für zusätzliche Investitionen gedacht.
