Mehr Geld für die Bundes-Wehr

Die Bundes-Wehr bekommt 100 Milliarden Euro. Darauf haben sich die Regierungs-Parteien mit der Union geeinigt. Bundes-Kanzler Scholz hatte das Geld angekündigt, kurz nachdem der Krieg in der Ukraine angefangen hat.

Audio herunterladen
Marder-Panzer von der Bundes-Wehr.
Die Bundes-Wehr soll besser ausgestattet werden. (picture alliance/dpa/Philipp Schulze)
Mit den 100 Milliarden Euro will die Politik die Bundes-Wehr besser ausstatten. Denn in den vergangenen Jahren ist sehr viel gespart worden bei der Bundes-Wehr. Die Armee hat schon Listen aufgestellt, was sie alles braucht. Sie will jetzt vor allem militärisches Groß-Gerät kaufen. Also neue Kampf-Flugzeuge oder Transport-Hubschrauber, Schiffe oder Panzer. Aber die Soldatinnen und Soldaten sollen auch neue Helme und Kampf-Stiefel bekommen.
Die Bundes-Regierung nennt das Geld für die Bundes-Wehr "Sonder-Vermögen". Tatsächlich handelt es sich um 100 Milliarden Euro neue Schulden. Sie hat sich deshalb mit der Union darauf geeinigt, dass dafür das Grund-Gesetz geändert wird. Denn dann kann sie trotz der Schulden-Bremse neue Kredite aufnehmen.
Das viele Geld für die Bundes-Wehr finden nicht alle Parteien gut. Die Partei Die Linke sagt: Wett-Rüsten schafft keine Sicherheit in der Welt. Sie findet: Die Bundes-Regierung soll die 100 Milliarden Euro lieber für wichtigere Dinge ausgeben - zum Beispiel für Energie-Sicherheit oder gegen Kinder-Armut. Auch die AfD ist gegen das Sonder-Vermögen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

zum Wörter-Buch