
Manche Menschen finden die Zeit-Umstellung gut. Denn sie können eine Stunde länger schlafen. Es wird abends aber auch eine Stunde früher dunkel. Die Kritiker sagen: Wenn man 2 Mal im Jahr die Uhr umstellt, hat das Auswirkungen auf die Gesundheit von den Menschen. Man kann zum Beispiel Schlaf-Störungen bekommen. Die Kritiker finden deshalb: Die Winter-Zeit sollte abgeschafft werden. Eine Umfrage hat ergeben: Die meisten Deutschen wollen nur noch die Sommer-Zeit.
Das Problem: Es gibt in Europa keine einheitliche Meinung. Deswegen hat die EU-Kommission gesagt: Die Länder sollen selbst über die Zeit-Umstellung entscheiden. Die Bundesregierung hat noch keine Entscheidung getroffen. Sie sagt: Am besten wäre eine einzige Regelung für alle EU-Länder.
