Wärmster Oktober in Europa

In Europa steigen die Temperaturen im Sommer immer weiter an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Das liegt am Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Trockene Erde mit Rissen im süd-spanischen Andalusien
Im süd-spanischen Andalusien bedroht der Klima-Wandel die Existenz der Land-Wirte. (IMAGO/Addictive Stock)
In diesem Jahr war auch der Monat Oktober so warm wie noch nie. Das europäische Erd-Beobachtungs-Programm "Copernicus" sagt: Die Temperaturen waren fast 2 Grad höher als sonst. Vor allem in den Ländern Österreich, Schweiz und Frankreich war es besonders warm.
Auch außerhalb von Europa war der Oktober 2022 überdurchschnittlich warm. Zum Beispiel hat es in dem Land Kanada Rekord-Temperaturen gegeben. In den Ländern Grönland und Sibirien war es ebenfalls ungewöhnlich mild. Es hat aber auch Länder gegeben, in denen es kälter war als sonst, nämlich in Australien, im äußersten Osten Russlands und in Teilen von der Antarktis.
Samantha Burgess arbeitet bei Copernicus. Sie sagt: Die hohen Temperaturen zeigen den Klima-Wandel. Wir müssen etwa tun, damit es nicht noch schlimmer wird.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Copernicus

    Copernicus ist ein Programm unter anderem von der Europäischen Union und der Europäischen Raumfahrt-Agentur. Sie haben viele Satelliten ins All geschickt. Die Satelliten sammeln Daten und schicken sie zur Erde. Mit den Daten kann man zum Beispiel sehen, wie sich das Klima ändert.

zum Wörter-Buch