
Der Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen heißt Hendrik Wüst. Er hat eine Rede auf dem Platz gehalten, wo der Anschlag war. Wüst sagt: Das war ein Angriff auf unsere offene Gesellschaft. Aber wir sind weltoffen und solidarisch. Das ist stärker als Hass und Hetze. Der Bürgermeister von Soligen heißt Tim Kurzbach. Er hat betont: Solingen steht zusammen. Wir lassen uns nicht einschüchtern.
Der Angreifer hat schon zugegeben, eine Frau und zwei Männer bei dem Stadt-Fest getötet zu haben. Der 26-Jährige steht deswegen gerade vor Gericht. Er ist aus dem Land Syrien ohne Erlaubnis nach Deutschland eingereist.