Nord-koreanische Soldaten helfen Russland

Das Land Russland hat vor mehr als 2 Jahren das Land Ukraine angegriffen. Seitdem ist dort Krieg. Jetzt gibt es einen Verdacht: Soldaten aus dem Land Nord-Korea sollen Russland unterstützen.

Nord-koreanische Soldaten bei einer Militär-Parade
Nord-koreanische Soldaten bei einer Militär-Parade (picture alliance / dpa / *)
Das sagen die Regierungen von den Ländern Ukraine und Süd-Korea. Sie sagen: Mehr als 10.000 Soldaten aus Nord-Korea sind bereits in Russland. Das ukrainische Militär sagt: Wir haben bereits auf nord-koreanische Soldaten geschossen.
Nord-Korea ist eine Diktatur. Es gibt dort keine Meinungs-Freiheit und keine freie Presse. Darum erfährt man im Ausland fast nichts über Nord-Korea.
Die Außen-Ministerin von Nord-Korea war vor kurzem in Russland. Sie hat sich dort mit dem russischen Präsidenten Putin getroffen. Beide Länder wollen sich gegenseitig unterstützen.
Viele Regierungen im Ausland sind darüber besorgt. Sie befürchten: Eine Beteiligung von Nord-Korea macht den Ukraine-Krieg noch größer. Das Land Süd-Korea hat außerdem Angst, dass das nord-koreanische Militär jetzt moderne Waffen aus Russland bekommt. Sie fürchten: Mit den Waffen könnte Nord-Korea Süd-Korea angreifen.

Wörter-Buch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch