
Der Soldat heißt Elor Asaria. Der andere Mann war Palästinenser. Der Palästinenser hat eine Gruppe Soldaten aus Israel angegriffen. Er hat einen von den Soldaten mit einem Messer verletzt.
Die Soldaten haben dann auf den Palästinenser geschossen. Eine Kugel hat ihn getroffen. Der Palästinenser ist hingefallen und hat geblutet. Elor Asaria hat ihm danach in den Kopf geschossen.
Deshalb musste Asaria vor ein Gericht vom dem Militär. Die Richterin hat gesagt: Der Palästinenser war hilf-los. Er konnte den Soldaten nichts mehr tun. Deshalb muss Asaria bestraft werden.
Viele Leute in Israel sind wütend über das Urteil. Sie finden: Asaria ist ein Held. Er wollte Israelis beschützen. Und er ist noch sehr jung. Deshalb darf er nicht ins Gefängnis.
Andere Leute sagen: Es war schlimm, was Asaria getan hat. Er muss dafür lange ins Gefängnis. Diese Leute glauben: In der Armee von Israel passieren oft solche Taten. Die Soldaten werden aber fast nie dafür bestraft.
