Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aiwanger bleibt im Amt

Markus Söder ist Regierungs-Chef im Bundes-Land Bayern. Söder hat jetzt eine umstrittene Entscheidung getroffen: Sein Stellvertreter Hubert Aiwanger darf im Amt bleiben. Es geht in der Affäre um ein anti-semitisches Flug-Blatt aus der Schulzeit von Aiwanger.

Audio herunterladen
Der bayerische Regierungs-Chef Markus Söder schaut auf seinen Stelllvertreter Hubert Aiwanger herunter.
Der bayerische Regierungs-Chef Söder wird seinen Stellvertreter Aiwanger nicht entlassen. (picture alliance / Sven Simon / Frank Hörmann)
Aiwanger ist der Chef von der Partei "Freie Wähler". Er ist auch Wirtschafts-Minister und Vize-Regierungs-Chef in Bayern. Söder ist Chef von der CSU. CSU und "Freie Wähler" bilden ein Regierungs-Bündnis.
Söder hat gesagt: Die Angelegenheit ist 35 Jahre her. Hubert Aiwanger hat sich entschuldigt. Söder hat auch gesagt: Ich will das Bündnis mit den Freien Wählern nach der Landtags-Wahl im Oktober fortführen.
Aiwanger hat gesagt: Ich habe das Flug-Blatt nicht geschrieben. Aber es kann sein, dass ich es verteilt habe. Er hat auch gesagt: Ich bin seit dem Erwachsenen-Alter kein Anti-Semit, sondern ein Menschen-Freund.
Der CDU-Vorsitzende Merz meint: Söder hat das Problem mit Aiwanger sehr gut gelöst. Viele in der Politik sehen das anders: Die SPD und die Grünen kritisierten Söder: Sie finden es ist falsch, dass er Aiwanger nicht entlassen hat. Sie sagen: Söder hat das gemacht, weil er in Bayern weiter regieren will. Vertreter der Jüdischen Gemeinde in Deutschland sagten: Wir nehmen eine Entschuldigung von Aiwanger nicht an.
Experten haben Menschen gefragt, wen sie in einem Monat in Bayern wählen wollen. Die CSU bekommt in diesen Umfragen weniger Stimmen. Mehr Menschen wollen die "Freien Wähler" und die Partei AfD wählen.

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Freie Wähler

    Die Freien Wähler sind eine deutsche Partei. In Bayern haben die Freien Wähler besonders viele Mitglieder auf dem Land. In den Städten haben sie nicht so viele Wähler. Die Partei will mehr Beteiligung für Bürger und Bürgerinnen und weniger Macht für den Staat.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen