Sehr schlechte Luft in Nord-Italien

Die Stadt Mailand ist im Norden von dem Land Italien. Gerade gibt es dort große Probleme mit der Luft. In der Luft ist sehr viel feiner Staub. Das nennt man auch: Smog.

Ein Mann spaziert in Mailand an einem Kanal. Die Luft ist sehr trübe.
In Mailand gibt es große Probleme mit der Luft. (AP / dpa / Luca Bruno)
Deshalb gibt es in Mailand jetzt strenge Regeln. Zum Beispiel dürfen die meisten Diesel-Autos nicht fahren. Und die Menschen sollen weniger heizen. Die Behörden sagen auch: Die Menschen sollen möglichst wenig nach draußen gehen. Denn die Luft ist schlecht für die Gesundheit.
Die Luft-Probleme sind auch in der Umgebung von Mailand. Dort gibt es sehr viele Fabriken. Eine Firma aus der Schweiz sagt: Die Luft in Mailand war kürzlich so schlecht wie fast nirgendwo anders auf der Welt. Schlechtere Luft gab es nur in der Stadt Dhaka in dem Land Bangladesch und in der Stadt Chengdu in dem Land China.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch