Norweger gewinnt 4-Schanzen-Tournee

Der Ski-Springer Halvor Egner Granerud aus dem Land Norwegen hat die 4-Schanzen-Tournee gewonnen. Die deutschen Ski-Springer hatten dieses Mal nicht viel Glück. Der beste wurde 11.

13.01.2023

Audio herunterladen
Halvor Egner Granerud aus dem Land Norwegen jubelt. Er hält eine norwegische Flagge über seinem Kopf.
Halvor Egner Granerud aus dem Land Norwegen hat die 4-Schanzen-Tournee gewonnen.. (Daniel Karmann / dpa)
Bei der 4-Schanzen-Tournee gibt es 4 Wettkämpfe. Halvor Egner Granerud hat 3 Mal gewonnen. Und zwar die Ski-Springen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Bischofshofen. Beim Ski-Springen in Innsbruck ist er 2. geworden. Damit hat er die Gesamt-Wertung gewonnen. Das heißt: Er war der Beste von dem gesamten Wettbewerb. 2. bei der 4-Schanzen-Tournee wurde Anze Lanisek aus dem Land Slowenien. 3. Dawid Kubacki aus dem Land Polen.
Für die deutschen Ski-Springer lief es nicht so gut. Andreas Wellinger war der beste deutsche Springer. Er kam auf Platz 11. Spitzen-Springer Karl Geiger landete nur auf dem 23. Platz.
Der Ski-Sport in Deutschland hat noch ein anderes Problem: Es ist viel zu warm und es gibt deshalb nicht genug Schnee. Mehrere Wettbewerbe wurden schon abgesagt. So wird es in Garmisch-Partenkirchen kein Abfahrts-Rennen und keinen Riesen-Slalom geben.

Wörterbuch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

zum Wörterbuch