Klima-Schützer kritisieren Ski-Verband

Es gibt Kritik an dem Internationalen Verband für die Ski-Sportarten. Der Verband heißt Fis. Umwelt-Schützer sagen: Fis tut nicht genug für den Klima-Schutz.

26.05.2023

Audio herunterladen
Ski-Fahrer fahren über einen Streifen voller Schnee. Drumherum ist trockenes Gras.
Durch den Klima-Wandel fehlt es auf den Ski-Pisten immer wieder an Schnee. Der Schnee wird dann von Maschinen auf den Berg gebracht. (picture alliance / dpa / Daniel Karmann)
Bei den Ski-Rennen entsteht viel schädliches CO2-Gas. Man sagt auch Kohlen-Dioxid. Zum Beispiel, weil die Sportlerinnen und Sportler von weit her mit dem Flugzeug anreisen. Fis sagt: Dafür geben wir Geld an ein Regen-Wald-Projekt. Dort werden dann neue Bäume gepflanzt. Und Bäume können CO2 speichern. Fis sagt: Unsere Bäume speichern so viel Kohlen-Dioxid wie bei unseren Ski-Rennen entsteht.
Die Umwelt-Organisation mit dem Namen "Green-Peace" sagt: Das stimmt nicht. Green-Peace hat mit einer anderen Organisation nachgerechnet. Und sagt: Durch die Ski-Rennen von Fis entsteht sehr viel schädliches CO2. So viel können die wenigen Bäume von Fis nicht speichern.
Julian Schütter ist ein Ski-Fahrer aus dem Land Österreich. Er sagt: Fis muss viel mehr für den Klima-Schutz machen. Denn durch den Klima-Wandel wird es immer wärmer. Und Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler brauchen im Winter kaltes Wetter und viel Schnee.

Wörterbuch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Greenpeace

    Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch