Ski-WM in Italien

In dem Ort Val die Fiemme in Italien findet die Ski-Welt-Meisterschaft statt. In der Sport-Art „Nordische Kombination“ gewann der Deutsche Eric Frenzel eine Gold-Medaille.

Audio herunterladen
In 21 verschiedenen Ski-Sport-Arten wird bei dem Wettbewerb ein Welt-Meister ermittelt. Der deutsche Sportler Eric Frenzel gewann die Gold-Medaille in der Sport-Art "Nordische Kombination". Bei dieser Sport-Art springen die Sportler von einer großen Schanze. Danach müssen sie noch eine 10 Kilometer lange Strecke laufen.
Der deutsche Sportler Björn Kircheisen hat eine Bronze-Medaille gewonnen. Auch er gewann in der Sport-Art "Nordische Kombination". Allerdings in einem anderen Wettbewerb. Er ist von einer kleineren Schanze gesprungen. Anschließend ist er noch eine 10 Kilometer lange Strecke gelaufen.
Beim gemischten Ski-Springen bekam Deutschland eine Bronze-Medaille. Beim gemischten Ski-Springen springen zwei Männer und zwei Frauen nacheinander von einer Ski-Schanze. Wer weit fliegt, hat gute Chancen zu gewinnen. Eine Jury bewertet aber auch die Körper-Haltung bei Sprung und Landung.
Die meisten Medaillen hat Norwegen gewonnen. In dem Land ist Winter-Sport sehr beliebt. Etwa so, wie Fußball in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

zum Wörter-Buch