Nachrichten in
Einfacher Sprache


Medaillen für Deutschland bei Ski-WM

In dem Land Slowenien findet die Nordische Ski-Welt-Meisterschaft statt. Viele deutsche Sportlerinnen und Sportler haben schon Medaillen gewonnen. Die WM geht noch bis Sonntag.

Audio herunterladen
Die Ski-Springer Karl Geiger, Selina Freitag, Katharina Althaus, Andreas Wellinger aus Deutschland stehen zusammen und jubeln.
Deutsche Ski-Springer jubeln nach ihrem Sieh bei der Ski-WM: Karl Geiger, Selina Freitag, Katharina Althaus, Andreas Wellinger. (Daniel Karmann / dpa / Daniel Karmann)
Zum Beispiel hat es im Ski-Springen viele Medaillen für Deutschland gegeben: Die deutsche Mannschaft aus 2 Frauen und 2 Männern hat die Gold-Medaille im Mannschafts-Wettbewerb gewonnen. Und auch im Einzel-Springen gab es Medaillen: Zum Beispiel Gold und Bronze für Katharina Althaus auf 2 verschiedenen Schanzen.
Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel hat einen Rekord aufgestellt: Er hat als erster Mann 18. Medaillen bei Ski-Welt-Meisterschaften gewonnen. Nordische Kombination heißt: Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Springen und auch Ski-Langlauf.
Die Welt-Meisterschaft findet zum 1. Mal in Slowenien statt. Viele sagen: Das ist das größte Sport-Ereignis, das es jemals in dem Land gab.

Wörter-Buch

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen