Ski-Welt-Meisterschaft

In dem Land Schweden war die Welt-Meisterschaft im Ski-Fahren. Viktoria Rebensburg ist eine bekannte Ski-Fahrerin. Sie hat bei der Weltmeisterschaft die einzige Medaille für Deutschland gewonnen.

22.02.2019

Audio herunterladen
Viktoria Rebensburg gewinnt Silber beim Riesenslalom in Are, Schweden am 14. Februar 2019
Viktoria Rebensburg nach dem Ski-Rennen bei der Welt-Meisterschaft (AP Photo/Alessandro Trovati)
Viktoria Rebensburg hat die Silber-Medaille im Riesen-Slalom gewonnen. Sie hat sich gefreut.
Die erfolgreichste Ski-Fahrerin war Mikaela Shiffrin aus dem Land USA. Sie hat 2 Gold-Medaillen und 1 Bronze-Medaille gewonnen.
Der erfolgreichste Ski-Fahrer war Marcel Hirscher aus dem Land Österreich. Er hat 1 Gold-Medaille und 1 Silber-Medaille gewonnen.
Bei der Ski-WM gab es auch Probleme. Das Wetter war oft schlecht. Deshalb wurden einige Wett-Bewerbe geändert. Zum Beispiel wurden einige Wett-Bewerbe verschoben oder die Fahr-Strecke wurde gekürzt.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Slalom

    Ein Slalom ist eine Strecke im Sport. Auf dieser fährt der Sportler in Kurven um Hindernisse. Beim Slalom im Skisport fahren die Sportler zum Beispiel um Tore herum.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch