Ski-Springen

Im Ski-Springen läuft ein großes Turnier: die Vier-Schanzen-Tournee. Die Sportler machen bei 4 Wett-Kämpfen hintereinander mit.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Skispringe Markus Eisenbichler nach dem Sprung von der Schanze in der Luft. Im Hintergrund ist eine Zuschauer-Menge zu sehen.
Der deutsche Ski-Springer Markus Eisenbichler (dpa / Angelika Warmuth)
Der 1.Wett-Kampf war in der Stadt Oberstdorf. Der Japaner Ryoyu Kobayashi hat das Ski-Springen gewonnen. Der deutsche Ski-Springer Markus Eisenbichler ist 2. geworden.
Bei dem 2. Wett-Kampf ist Kobayashi wieder 1. geworden und Eisenbichler 2. Das war in Garmisch-Partenkirchen.
Beide Sportler können die Vier-Schanzen-Tournee noch gewinnen. Die beiden letzten Ski-Springen sind in Innsbruck und Bischofshofen.
Der deutsche Ski-Springer Severin Freund darf bei den letzten beiden Wett-Kämpfen nicht mehr mitmachen. Er war bei den beiden ersten Ski-Springen zu schlecht. Severin Freund war lange verletzt. Er war Welt-Meister im Ski-Springen.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

zum Wörter-Buch