Nachrichten in
Einfacher Sprache


Skandal um Pferde-Fleisch

Betrüger haben Pferde-Fleisch als Rind-Fleisch verkauft. Das Fleisch ist auch in deutschen Supermärkten gelandet. Supermärkte von Real und Edeka haben deshalb Lasagne aus den Regalen genommen.

Audio herunterladen
In tief-gekühlten Fertig-Gerichten wurde statt Rind-Fleisch Pferde-Fleisch verwendet. Zuerst haben das Prüfer in England gemerkt. Jetzt werden auch in Deutschland Lebens-Mittel überprüft. Auch hier haben die Prüfer schon Pferde-Fleisch in Lasagne gefunden. Die verdächtigen Produkte hat eine französische Firma hergestellt.
Pferde-Fleisch ist eigentlich nicht gefährlich. Manche Menschen essen es gerne. Aber die französische Firma hat auf die Verpackung einfach "Rindfleisch" geschrieben. Nun weiß niemand, wo das Pferde-Fleisch herkommt. In England haben Forscher darin aber schon Medikamente gefunden. Fleisch mit solchen Medikamenten darf man eigentlich nicht mehr verkaufen.
Die Supermärkte verkaufen die Lasagne jetzt nicht mehr. Wenn man noch welche zu Hause hat, kann man sie zurückbringen. Dann bekommt man sein Geld zurück.
Wer die Betrüger waren, weiß man noch nicht. Das Fleisch wurde in verschiedenen Ländern hergestellt. Dann wurde es in anderen Ländern verarbeitet und in viele Länder verkauft.

Wörter-Buch

  • Lasagne

    Lasagne ist ein italienisches Nudel-Gericht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen