
Die Polizei hat am Mittwoch, 4. November, die Zentrale vom IAAF in dem Land Monaco durchsucht. Und sie ermittelt gegen den früheren IAAF-Chef Lamine Diack. Das heißt: Die Polizei will herausfinden, ob Diack etwas Verbotenes getan hat. Die Polizei ermittelt auch gegen mehrere andere IAAF-Leute.
Es geht um Doping in dem Land Russland. Die Polizei glaubt: Diack hat dafür gesorgt, dass Doping dort geheim bleibt. Die Polizei sagt auch: Diack hat dafür heimlich viel Geld aus Russland bekommen. Das nennt man Bestechung. Das ist verboten.
Ein Beitrag im deutschen ARD-Fernsehen hat die Ermittlungen ausgelöst. Das ARD-Fernsehen hat über Doping in Russland berichtet. Deshalb hat die Welt-Anti-Doping-Behörde WADA die Sache untersucht. Die WADA hat ihre Erkenntnisse dann an die Polizei weitergegeben.
