
Das Spiel hat am Dienstag, dem 14. Oktober in dem Land Serbien stattgefunden. Gespielt wurde in der Haupt-Stadt Belgrad. Der Auslöser für die Gewalt war eine albanische Fahne. Unbekannte haben sie mit einer Drohne über den Rasen fliegen lassen. Das hat die serbischen Zuschauer sehr geärgert.
Ein serbischer Spieler hat sich die Fahne geschnappt. Das hat wiederum die albanischen Spieler geärgert. Sie haben den serbischen Spieler angegriffen. Es ist zu einer Schlägerei gekommen. Daran haben sich auch serbische Zuschauer beteiligt.
Die albanischen Spieler sind dann in die Kabine geflohen. Sie haben gesagt: Wir spielen nur weiter, wenn alle Zuschauer das Stadion verlassen. Sonst ist es uns zu gefährlich. Da hat der Schieds-Richter das Spiel abgebrochen.
Es ist noch unklar, wer die Drohne mit der Fahne gesteuert hat. Die serbische Polizei sagt: Vielleicht ist es der Bruder von dem albanischen Regierungs-Chef Rama gewesen. Der Bruder war im Stadion. Er sagt aber: Ich war es nicht.
Das Spiel war ein Qualifikations-Spiel für die nächste Fußball-Europameisterschaft. Das heißt: Serbien und Albanien spielen in einer Gruppe mit anderen Ländern um die Teilnahme an dem Turnier. Jetzt ist unklar, wie das Spiel gewertet wird. Beide Mannschaften wollen, dass das Spiel als ihr Sieg gewertet wird. Beide Mannschaften sagen: Die Anderen sind Schuld an dem Spielabbruch. Vielleicht wird das Spiel wiederholt.
Die Polizei hat schon vor dem Spiel Schlägereien befürchtet. Deshalb durften keine albanischen Fans zu dem Spiel kommen. Zum Rück-Spiel in Albanien dürfen dann auch keine serbischen Fans kommen. Die beiden Länder Serbien und Albanien haben schon lange ein schlechtes Verhältnis. Der Grund ist der Streit um das Gebiet Kosovo.
