Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ausgaben für Militär erreichen wieder neuen Rekord

Die weltweiten Ausgaben für Rüstung und Militär haben wieder einen neuen Höchst-Stand erreicht. Das Forschungs-Institut SIPRI schreibt: Alle Staaten zusammen haben dafür im letzten Jahr fast 2,5 Billionen Euro ausgegeben. Das waren 2,9 Prozent mehr als im Jahr davor.

Zu sehen ist ein Panzer vom Typ "Leopard 2A8".
Weltweit haben viele Länder 2025 mehr Geld für das Militär ausgegeben. Zum Beispiel für Panzer (Archivbild). (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
SIPRI sagt: Der Grund für den Anstieg war vor allem die Aufrüstung in Europa. Deutschland und andere europäische Länder sagen: Wir brauchen bessere Waffen und Soldaten, um uns vor Angriffen zu schützen. In Europa haben viele Angst vor einem Angriff aus Russland. Russland hat vor 4 Jahren das Land Ukraine angegriffen. Viele Regierungen sagen: Das könnte auch unseren Ländern passieren.

Wörter-Buch

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen