
Das Forschungs-Institut heißt SIPRI. Die Mitarbeiter von dem Institut schreiben jedes Jahr über die Waffen-Verkäufe welt-weit. Sie machen das seit 35 Jahren.
2024 haben die Rüstungs-Konzerne Waffen im Wert von 586 Milliarden Euro verkauft. Das waren fast 6 Prozent mehr als im Jahr 2023. Neben den Kriegen in der Ukraine und im Gaza-Streifen gibt es viele weitere Konflikte auf der Welt. SIPRI sagt: Deshalb kaufen viele Länder neue Waffen. Die deutsche Regierung hat das auch getan.
Firmen aus dem Land USA haben 2024 die meisten Waffen verkauft. Auch deutsche Firmen haben mit Waffen-Verkäufen sehr gut verdient. Das waren Rheinmetall, ThyssenKrupp, Hensoldt und Diehl.
Greenpeace ist eine Organisation, die sich für Frieden einsetzt. Greenpeace sagt: Es ist falsch, dass die Länder welt-weit immer mehr Geld für Waffen ausgeben. So gibt es keinen Frieden und keine Sicherheit.
