Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sinéad O´Connor gestorben

Sinéad O´Connor war eine Sängerin aus dem Land Irland. Die Sängerin ist mit 56 Jahren gestorben. Vor 30 Jahren ist sie mit einem Lied sehr berühmt geworden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ´die Sängerin Sinéad O'Connor bei einem Auftritt in Berlin.
Die Sängerin Sinéad O Connor. Sie ist im Alter von 56 Jahren gestorben. (imago images / POP-EYE / POP-EYE / Kriemann via www.imago-images.de)
Sie hat das Lied gesungen "Nothing compares to you". Der Musiker Prince hat das Lied geschrieben. Auch in Deutschland wurde das Lied oft gespielt.
Sinéad O'Connor hat Theologie studiert. 1992 hat sie in einer Fernseh-Show in dem Land USA ein Foto von dem früheren Papst Johannes Paul dem 2. zerrissen. Sie hat damit gegen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche protestiert. Später hat die Musikerin berichtet. Ich bin als Kind missbraucht worden.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen