Simcha Rotem gestorben

Der Pole Simcha Rotem hat im 2. Welt-Krieg gegen die Nazis gekämpft. Nun ist Rotem in dem Land Israel gestorben. Er wurde 94 Jahre alt.

Audio herunterladen
SS-Truppen deportieren am 16.05.1943 Bewohner des Warschauer Ghettos.
Nazis bringen Bewohner am 16.5.1943 aus dem Warschauer Ghetto. (imago / United Archives)
Rotem lebte damals in der Stadt Warschau im Land Polen in einem Ghetto. So nannte man die Stadt-Viertel, in denen Juden wohnen mussten.
Viele 100 Juden haben am 19. April 1943 im Ghetto von Warschau gegen die Nazis gekämpft. Die Nazis haben mehrere 1000 Bewohner getötet. Die Nazis haben Über-Lebende in das Vernichtungs-Lager Treblinka gebracht. Dort haben die Nazis die Juden dann ermordet.
Simcha Rotem ist mit einigen anderen Kämpfern aus dem Ghetto geflüchtet. Später ist er in das Land Israel gegangen. Simcha Rotem war der Letzte von den überlebenden Kämpfern.
In Schulen in Israel hat es Gedenk-Feiern für Rotem gegeben. Die Regierung von Israel hat erklärt: Das israelische Volk wird die Geschichte von Rotem nicht vergessen.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch