Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krawalle in Silvester-Nacht

In der Silvester-Nacht haben viele Menschen gefeiert und ein Feuer-Werk gemacht. Einige Menschen haben es übertrieben: In der Haupt-Stadt Berlin haben vor allem jungen Männer Böller und Raketen auf Feuer-Wehr-Leute und Polizisten geworfen.

Audio herunterladen
Überreste von verbrannten Mülltonnen und E-Scootern nach Randale in der Silvesternacht Sanderstrasse Ecke Kottbusser Damm in Neukölln.
In Berlin haben junge Männer mit Raketen und Böllern E-Scooter angesteckt. (IMAGO / Jürgen Held )
In Berlin sind mindestens 33 Polizisten und Feuer-Wehr-Leute verletzt worden. Raketen sind auf Balkons gelandet und haben Wohnungen in Brand gesteckt. Ein Bus und mehrere Autos sind ausgebrannt. Auch in anderen deutschen Städten haben vor allem junge Männer Feuer-Wehr-Leute und Polizisten mit Böllern und Raketen angegriffen und verletzt.
Jetzt diskutieren Politikerinnen und Politiker darüber, wie das Problem gelöst werden kann. Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser hat gesagt: Die Täter müssen schnell bestraft werden. Faeser hat auch gesagt: Einige Täter haben einen Migrations-Hintergrund. Migrations-Hintergrund heißt, dass man aus einem anderen Land kommt oder dass zum Beispiel die Eltern aus einem anderen Land kommen. Faeser sagt: Manche junge Männer mit Migrations-Hintergrund sind gegen den deutschen Staat. Sie begehen Gewalt-Taten. Bildungs-Programme reichen für diese Männer nicht aus.
Andere Politiker meinen: Das ist kein Problem mit der Migration. Es gibt auch junge deutsche Männer, die gewalt-tätig sind. Es muss jetzt genaue Untersuchungen geben, wer in der Silvester-Nacht gewalt-tätig war. Dann müssen die Täter bestraft werden.

Wörter-Buch

  • Silvester

    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Es ist immer der 31. Dezember. Am Abend und in der Nacht feiern die Menschen, dass ein neues Jahr beginnt. Viele trinken Sekt und schießen Feuerwerks-Raketen in den Himmel.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen