Nachrichten in
Einfacher Sprache


5 Menschen sterben in Silvester-Nacht

In der Silvester-Nacht sind viele Menschen in Deutschland durch Feuer-Werk verletzt worden. 5 Menschen sind sogar gestorben. Manche von ihnen hatten ihr Feuer-Werk selbst gebaut. Es gab auch wieder Angriffe auf Polizisten und Feuerwehr-Leute.

Audio herunterladen
Ausgebrannte Raketen und anderes Feuer-Werk liegen auf einer Straße.
Nach Silvester musste viel ausgebranntes Feuer-Werk aufgeräumt werden. (dpa / Robert Michael)
Die Polizei hat deshalb viele Menschen in ganz Deutschland festgenommen. Allein in der Stadt Berlin gab es fast 400 Festnahmen. Die Polizei sagt: Die Festgenommenen haben andere Menschen mit Böllern oder Raketen beworfen. Oder sie haben Autos oder Müll-Container angezündet.
Trotzdem sagt die Polizei: Zumindest in Berlin gab es weniger Gewalt als in den letzten Jahren. Es war gut, dass es Böller-Verbots-Zonen gab. Böller-Verbots-Zonen sind Bereiche, in denen Feuer-Werk verboten ist.
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland. Er hat eine Rede zum neuen Jahr gehalten. Scholz hat gesagt: Deutschland ist ein Land des Miteinanders. Wir können 2025 zu einem guten Jahr machen. Es ist wichtig, dass sich Menschen respektieren und vertrauen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Silvester

    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Es ist immer der 31. Dezember. Am Abend und in der Nacht feiern die Menschen, dass ein neues Jahr beginnt. Viele trinken Sekt und schießen Feuerwerks-Raketen in den Himmel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen