Silber im Eis-Kunstlauf

Ein Paar aus Deutschland hat im Eis-Kunstlauf eine Silber-Medaille gewonnen. Das war bei der Europa-Meisterschaft in dem Land Slowakei. Die Gold-Medaille hat ein Paar aus Russland gewonnen.

05.02.2016

Audio herunterladen
Massot und Sawtschenko halten sich auf dem Eis in den Armen.
Aljona Sawtschenko und Bruno Massot (picture alliance / dpa / Alexander Vilf)
Aljona Sawtschenko und Bruno Massot sind bei der Europa-Meisterschaft Zweite geworden. Sie laufen noch nicht lange zusammen, erst seit etwas mehr als einem Jahr. Vorher ist Aljona Sawtschenko schon lange mit einem anderen Partner gelaufen. Er hieß Robin Szolkowy. Die beiden haben zusammen viele Wettkämpfe gewonnen.
Sawtschenkos neuer Partner Massot kommt aus Frankreich. Er trainiert mit Sawtschenko in dem deutschen Ort Oberstdorf.
Die Gold-Medaille hat das Paar Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow aus Russland bekommen. Die beiden haben auch schon bei den Olympischen Spielen Gold gewonnen.

Wörterbuch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

zum Wörterbuch