Nachrichten in
Einfacher Sprache


Siege für Schach-Spieler

Magnus Carlsen aus dem Land Norwegen ist ein weltberühmter Schach-Spieler. Er hat diese Woche 2 Welt-Meisterschaften gewonnen. Carlsen ist 29 Jahre alt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Schach-Welt-Meister Magnus Carlsen (links).
Magnus Carlsen hat im Schnell-Schach und im Blitz-Schach die WM gewonnen. (dpa-Bildfunk / AP / Dmitri Lovetsky)
Zuerst hat Carlsen in der Stadt Moskau in dem Land Russland die WM im Schnell-Schach gewonnen. Schnell-Schach sagt man, wenn die Spieler nicht so viel Zeit für ihre Züge haben. Beim Schnell-Schach darf jeder Spieler insgesamt 15 Minuten pro Spiel nachdenken. Für jeden Zug bekommen die Spieler nochmal 10 Sekunden Zeit dazu. Mit einer speziellen Uhr wird alles kontrolliert. Carlsen hat bei dieser WM kein Spiel verloren. Er hat 8 Mal gewonnen und 7 Mal unentschieden gespielt.
Einen Tag später hat er in Moskau auch noch die WM im Blitz-Schach gewonnen. Hier haben die Spieler noch weniger Zeit. Jeder hat für das ganze Spiel nur 3 Minuten Zeit zum Nachdenken. Für jeden Zug gibt es nochmal 2 Sekunden Zeit dazu.
Magnus Carlsen hat 2018 auch die WM im normalen Schach gewonnen. Dort haben die Spieler viel mehr Zeit für ihre Züge. Aber auch dort läuft eine Uhr.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Schach

    Schach ist ein Spiel auf einem Brett. Darauf sind abwechselnd dunkle und helle Felder. Jeder Spieler hat 16 Figuren auf dem Brett. Die Figuren heißen: Bauer, Springer, Läufer, Turm, Dame und König. Die Figuren dürfen sich unterschiedlich auf dem Schach-Brett bewegen. Die Spieler müssen mit ihren Figuren die Figuren von dem Gegner herauswerfen. Dazu sagt man auch "schlagen". Das Ziel von dem Spiel ist es, den König zu schlagen. Das heißt dann "Schachmatt". Die Spieler brauchen dafür eine gute Strategie und müssen viel Nachdenken. Deswegen kann ein Schach-Spiel sehr lange dauern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen