Siege für National-Mannschaft

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat in der Qualifikation für die Welt-Meisterschaft im nächsten Jahr 3 Mal gewonnen: Sie hat die Mannschaften aus den Ländern Island, Armenien und Liechtenstein besiegt.

Audio herunterladen
Die beiden Spieler klatschen sich auf dem Platz ab.
Leroy Sane und Leon Goretzka freuen sich über das Tor zum 3:0. (imago / Matthias Koch)
Das Spiel gegen Island war am Mittwoch. Deutschland hat in der Haupt-Stadt Reykjavik 4 zu 0 gewonnen. Die Tore haben Serge Gnabry, Antonio Rüdiger, Leroy Sané und Timo Werner geschossen.
Schon am Sonntag haben die Deutschen mit 6 zu 0 gegen Armenien gewonnen. Serge Gnabry hat zwei Tore geschossen. Die anderen Tore haben Marco Reus, Timo Werner, Jonas Hoffmann und Karim Adeyemi geschossen.
Am letzten Donnerstag gab es bereits einen 2 zu 0 Sieg gegen Liechtenstein. Tor-Schützen waren Timo Werner und Leroy Sané.
Mit den drei Siegen führt Deutschland jetzt in der Qualifikations-Gruppe J. Es waren die 1. Spiele unter dem neuen Bundes-Trainer Hansi Flick. Die Weltmeisterschaft findet im nächsten Jahr im November und Dezember in dem Land Katar statt. Das ist ein arabisches Land, in dem es sehr heiß ist.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch